Deutsch IOTI Endlich normale Leute!

Das Thema ist megaspannend, alleine schon, weil eine wie auch immer geartete außergerichtliche Einigung oder gar ein Urteil einen Präzedenzfall darstellen würden.

Mal angenommen, ein Gericht würde gegen Apple und Google entscheiden und die jeweiligen Stores müssten für externe Zahlungsdienstleister/-methoden freigegeben werden, welche Auswirkungen hätte dies auf weitere geschlossene Systeme wie beispielsweise Xbox Live, das Playstation Network, Steam etc? Wie würden die Systembetreiber ihre Kunden vor schwarzen Schafen beschützen wollen? Etc…

Lauter spannende Fragen, die einem in den Sinn kommen bei dem Thema!

Mahlzeit.

Schöner Thread. Hier fühl ich mich wohl :slight_smile:

Moin moin. Bisschen spät für Mahlzeit :laughing:

Ach ich brauch nicht pingelig sein, ich komm aus der Gastro da spielen Tageszeiten keine Rolle :stuck_out_tongue:

Tom Warren hat einen guten Artikel zum Thema geschrieben, der einen vernünftigen Überblick gibt.

4 Likes

Ich lasse hier mal einen Gruß da und freue mich, dass man auch mal was auf deutsch besprechen kann. :laughing:

1 Like

moin moin

Der Halo heute in Hessen war doch mal ein guter Werbestart :wink:

Der was…?!

In Hessen konnte man am Himmel einen Halo bewundern…

Übrigens: Microsoft hat Zenimax/Bethesda gekauft… Auch zwei Tage später bin ich noch recht fassungslos. Klingt natürlich ziemlich gut für Gamepass und Microsoft. Aber irgendwie lässt das Ganze auch nicht viel Gutes für die mittleren bis kleinen Publisher erwarten

Ja, alle Titel von allen Studios in Game Pass. Freue mich schon auf den einen Titel den ich im Dishonored Universum noch nicht gespielt habe, (1+2 habe ich gespielt).

GamePass ist der absolute Wahnsinn und wird die Industrie komplett verändern

Seien wir ehrlich - es gibt in der Industrie nichts redundanteres als Publisher.

Und wie ich in meinem thread hier versucht habe aufzuzeigen, gibt es ein Industrie-weites Rennen um Talente und IP’s, bei dem auch ‘untypische’ player mitspielen. MS tut hier einfach das notwendige.

Ich meine, es ist natürlich doof für die Mitarbeiter im Publishing von Zeni - wie MS mal gesagt hat brauchen sie mehr Talente und weniger Anzugträger, da wird es also mittelfristig Entlassungen geben.

Ansonsten erwarte ich aber, dass MS genauso weitermacht. Nächstes Ziel sollte Ubi sein, statt eines Einzelstudios. Bspw haben Ubi und CDPR eine ähnliche market cap, aber die einen wenig die anderen einen ganzen Haufen Talente und IP.

Es verheisst viel Gutes für Publisher die zu vernünftigen Preisen verkaufen wollen. Das war ja keine feindliche Übernahme, wie man nach manchen Reaktionen aber fast vermuten könnte.

1 Like

Nein, eine feindliche Übernahme war es ganz sicher nicht, dafür war dann auch der Preis zu niedrig. Die Videospiele-Industrie ist halt die letzte der globalen Unterhaltungsbranchen, die von der Gegenwart eingeholt wird. Spotify, Netflix, Gamepass. Und da können leider nur die ganz Großen mithalten oder die, die klein und wendig sind. Zenimax hat in den letzten Jahren den Anschluss verloren, die Geschäfte liefen nicht mehr so gut, die hätten ganz sicher Personal entlassen/Studios geschlossen. MS wird denen ein paar Jahre Übergang geben (müssen). 2300 Festangestellte muss man auch erst mal bezahlen und momentan haben die keinen echten Blockbusteer für die nächsten Monate. Ubisoft scheint wie EA, Take Two und Acti auf dem Papier zu groß zu sein, der Rest hingegen wird sich umgucken. Vielleicht kauft einer von denen einen kleineren auf. MS, Sony, Google werden jetzt genau hinschauen und versuchen, dem jeweils anderen zuvorzukommen. Capcom, Konami, Square, Bandai sind für mich wie Sega Wackelkandidaten, auch THQ Nordic. Wobei die bei THQ einfach viel zu viel Personal hätten. Das wäre höchstens für Google/Amazon von Interesse

Amazon verschickt Mails über einen möglichen Lieferverzug für die Xbox :frowning:

Das ist blöd :frowning: meine Series X ist mit fester Abholung um 17:30 angsehen bei Gamestop :o

Immer noch keine Versandmitteilung von Saturn.

(Zähneklappern)